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    Flower-Design by Sabrina Habiger

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    AGBs

    Allgemeine Geschäftsbedinungen für Blumenfachgeschäften

    § 1 Gestaltung der Bedingungen

    Lieferungen,   Leistungen   und   Angebote   des   Blumenfachgeschäfts   er
    folgen   ausschließlich   aufgrund   der   einheitlich   geltenden   „Allgemeinen Geschäftsbedingungen der
    Blumenfachgeschäfte“.
    Von  diesen  AGBs  abweichende  oder  diese  ergänzende  Vereinbarungen  bedürfen  der  Sc
    hriftform.  Sollten  einzelne  Bestimmungen  dieser  ‚Einheitlichen  Geschäftsbedingungen‘  unwirksam  sein,  so  berührt  dies  die  Verbindlichkeit  der  übrigen  Bestimmungen  und  der unter ihrer Zugrundelegung geschlossenen Verträge nicht. Die unwirksame Bestimmung ist durch eine wirksame, die ihr dem Sinn und Zweck am nächsten kommt, zu ersetzen.

    § 2 Vertragsabschluß

    Schriftliche  Angebote  des  Blumenfachgeschäfts  können  nur  unverzüglich  angenommen  werden,  es  sei  denn,  dass  eine  längere  Bindung vereinbart ist. Nebenabreden können nur schriftlich vereinbart werden.

    § 3 Preise

    Die Preise des Blumenfachgeschäfts verstehen sich einschließlich der gültigen Umsatzsteuer.
    Zusatzleistungen,  die  über  den  eigentlichen  Pflanzen-  und  Blumenverkauf  hinausgehen,  sind  gesondert  zu  vergüten,  also  etwa  Anlieferungen,  Versand,  Extrabeiwerk,  Sonderverpackungen,  Karten,  Änderungen  von  Gebinden,  Materialien,  Arrangieren  an  drittem  Ort, usw.

    § 4 Fälligkeit

    Die Lieferungen des Blumenfachgeschäfts sind sofort in bar zu vergüten, sofern nicht ausnahmsweise ein Zahlungsziel vereinbart wird. Schecks oder Wechsel werden nur zahlungshalber angenommen.

    § 5 Lieferzeit und Gefahrtragung

    Vorausbestellte  Ware  ist  am  vereinbarten  Tag  anzuliefern  und  anzunehmen.  Bei  Bestellungen  für  Sonn-  und  Feiertage  ist  das  Blumenfachgeschäft   berechtigt,   die   Ware   am   Vortag   anzuliefern.   Wird   der   Kunde   am   Vortag   nicht   angetroffen,   wird   das   Blumenfachgeschäft die vorausbestellte Ware am vereinbarten Tag anliefern. Jede Versendung oder Anlieferung erfolgt auf Rechnung und Gefahr des Kunden. Das Blumenfachgeschäft haftet nicht bei unleserlicher, unvollständiger oder falscher Lieferanschrift. Für vom Kunden  beigegebene  Begleitwaren  haftet  das  Blumenfachgeschäft  nur  bei  grob  fahrlässiger  oder  vorsätzlicher  Beschädigung  oder  Zerstörung.

    § 6 Gewährleistung und Haftung

    (1)    Hat  der  Kunde  Waren  vorausbestellt,  so  können  die  gelieferten  Blumen  bzw.  Pflanzen  in  Struktur  und  Farbe  gegenüber  den  besichtigten Pflanzen abweichen, soweit dies handelsüblich ist, es sei denn, dass ei
    ne spezielle Vereinbarung über Sorte und/oder Pflanze getroffen wurde.
    (2)  Ist  die  gelieferte  Ware  mangelhaft  oder  fehlen  ihr  zugesicherte  Eigenschaften,  ist  das  Blumenfachgeschäft    zunächst  berechtigt, nach  seiner  Wahl  dem  Kunden  Ersatz  zu  liefern  oder  nachzubessern.  Schlägt  die  Nachbesserung  oder  die  Ersatzlieferung  fehl,  kann der Kunde nach seiner Wahl Preisminderung verlangen oder vom Vertrag zurücktreten
    (3)    Offensichtliche  Mängel  müssen  dem  Blumenfachgeschäft    unverzüglich,  spätestens  jedoch  innerhalb  von  48  Stunden  nach  der  Lieferung, möglichst schriftlich mitgeteilt werden. Die mangelhaften Waren sind in dem Zustand, in dem sie sich zum Zeitpunkt des Mangels  befinden,  zur  Besichtigung  durch  das  Blumenfachgeschäft  bereitzuhalten.  Ein  Verstoß  gegen  die  vorstehenden  Verpflichtungen  schließt  jede  Gewährleistung  des  Blumenfachgeschäfts  aus.  Die  Beweislastumkehr  gem.  §  924  ABGB  ist  ausgeschlossen.    Gegenüber    Kunden,    die    Verbraucher    im    Sinne    des    KSchG    sind,    gelten    die    gesetzlichen    Gewährleistungsvorschriften.
    (4)    Das Blumenfachgeschäft leistet keinen Ersatz bei Nichteinhaltung von Pflegehinweisen.
    (5)    Schadensersatzansprüche    aus    Unmöglichkeit  der  Leistung,  wegen  Nichterfüllung,  aus  positiver  Forderungsverletzung,  aus  Verschulden bei Vertragsabschluß und aus unerlaubter Handlung sind ausgeschlossen, soweit der Schaden nicht vorsätzlich oder grob fahrlässig verursacht wurde. Das Vorliegen grober Fahrlässigkeit ist, sofern es sich nicht um einen Verbraucher handelt, vom Geschädigten zu beweisen.
    (6)   Von den Blumenfachgeschäften gelieferte Keramiken können aufgrund ihrer natürlichen Porosität eine gewisse Wasseraufnahme besitzen;   sie   sind   nicht   als   wasserdicht,   sondern   als   mehr   oder   weniger   wasserundurchlässig   zu   bezeichnen.   Das   Blumenfachgeschäft  kann  deshalb  keinen  Ersatz  für  Schäden  leisten,  die  dadurch  entstehen,  dass  der  Kunde  es  unterlässt,  zusätzliche Überlaufgefäße, Wasserauffangschalen oder ähnliche wasserdichte Behälter aufzustellen.

    § 7 Eigentumsvorbehalt

    Sämtliche Waren bleiben bis zur vollständigen Bezahlung Eigentum des Inhabers des Blumenfachgeschäfts.

    § 8 Erfüllungsort

    Erfüllungsort ist der Sitz des Blumenfachgeschäfts. Herausgegeben von der Bundesinnung der Gä
    rtner und Floristen im März 2003.